Samstag, 22. Juni 2013

Mein liebster Sommersalat

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch heute meinen liebsten Sommersalat vorstellen der bei keinem Grillfest fehlen darf! Wir sind heute später noch zum Grillen bei den Schwiegereltern in spe eingeladen und da ich mich nicht darauf verlasse dass es dort einen veganen Salat geben wird bringe ich lieber selber einen mit. Meine Mutter liebt diesen Salat auch und hat garnicht gemerkt dass ich das Rezept verändert habe als ich vegan wurde.
Jetzt geht es aber los mit dem Rezept:

Zutaten:

500g Nudeln 
120g getrocknete Tomaten (in Öl eingelegte)
80g eingelegte Artischokenherzen
50 g Pinienkerne
ein Bund Rucola
für das Dressing:
1 Zehe Knoblauch
Olivenöl
6 EL Balsamicoessig
1 EL Senf
1 gehäufter EL Pesto (alnatura Pesto Basilico ist vegan)
1 EL Agavendicksaft
1 TL Hefeflocken
frische Kräuter, ich habe Oregano, Thymian und Rosmarin genommen
Salz, Pfeffer und ein gemahlene Chili


Zubereitung:

  • Die Nudeln kochen, abtropfen lassen und mit ein bisschen Olivenöl vermischen damit sie beim abkühlen nicht zusammenkleben
  • Die Pinienkerne anrösten
  • Die Tomaten abtropfen lassen und das Öl auffangen, das aufgefangene Öl mit Olivenöl auf 140 ml ergänzen und für das Dressing verwenden
  • Alle Zutaten für das Dressing in ein hohes Gefäß geben und munter drauf los pürieren, so wird das Dressing richtig schön cremig und einfach lecker!
  • Die Tomaten und die Artischoken in Streifen schneiden und zusammen mit den Pinienkernen zu den Nudeln geben
  • In einer großen Schüssel mit dem Dressing vermengen und ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen
  • Rucola waschen und etwas klein schneiden, vor dem servieren unter den Salat heben damit er vorher nicht zusammen fällt.
  • Dazu schmeckt natürlich alles was der Grill so hergibt oder auch einfach Ciabatta!

Genießt den Sommer und lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße!


1 Kommentar:

  1. Ohh, wie lecker sich das anhört! Rucola und Tomaten sind eh die beste Kombination und wenn DANN noch Nudeln dazukommen, ist nichts mehr zu toppen :D
    Danke für das Rezept, zum nächsten Grillen werde ich den Salat mich Sicherheit nachmachen!

    Liebe Grüße
    Sarah
    -----------
    Schau doch mal rum, ich würde mich freuen :)
    www.vegan-und-nudelig.blogspot.de

    AntwortenLöschen