Sonntag, 7. April 2013

Mein Rezept zum Sonntag


Hallo ihr Lieben!


Heute gab es bei mir leckeren Vöner. Sonst habe ich immer fertiges Gyros gekauft z.B. von Viana, leider ist das nicht gerade günstig! Außerdem hat mein Omni-Freund neulich im Max Pett in München Vöner gegessen der mit Seitan-Gyros gemacht wurde und es hat ihm überraschenderweise so gut geschmeckt dass er mich gebeten hat das auch mal zu Hause zu kochen. Also habe ich heute Seitan-Gyros selbstgemacht.
Das Rezept möchte ich gerne mit euch teilen.

Zutaten:
180 g Gluten-Pulver
100 ml Wasser
2 EL Sojasauce
1 EL Öl
2 TL Gyrosgewürzmischung
Salz
Pfeffer
Öl zum Anbraten

Zubereitung:

Glutenpulver mit den Gewürzen vermischen. Wasser, Sojasauce und Öl in einer separaten Schüssel mischen und zu der Glutenmischung geben. Mit den Händen einen schönen Teig kneten, falls nötig ein bisschen Wasser zugeben bis eine schwammige Konsistenz entstanden ist. Zu einer Kugel formen und zuerst in in wenig Backpapier und danach in Alufolie einwickeln. Ich gare den Seitan indem ich die eingepackte Kugel in einen Gefrierbeutel packe und das ganze 1 Stunde in leicht köchelndem Wasser ziehen lasse. Den fertigen Seitan lasse ich auskühlen und schneide ihn in haudünne Scheiben die ich in Sonneblumenöl knusprig brate.

Dazu mache ich mein Tzatziki:
1 Gurke grob raspeln, in ein Sieb geben und kräftig salzen. Das ganze lasse ich 10 Minuten ziehen und drücke dann das Wasser aus der Gurke. Mit einem großen Becher Sojade, Salz, Pfeffer und natürlich Knoblauch nach Geschmack verrühren und ein bisschen durchziehen lassen.


Meinen Vöner wurde zusätzlich mit Eisbergsalat, Tomate und Tahini-Sauce (Sesampaste mit Zitronensaft verrührt) bestückt und schmeckt einfach hervorragend.

Liebe Grüße und einen Guten Start in die neue Woche!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen